11.05.2014, 19:52 Uhr
Fortschreibung des Kindergartenbedarfsplan beschlossen
Die Stadt Hückelhoven ist im Bereich der Kinderbetreuung auf einem guten Weg. Nach der Vorstellung der neusten Zahlen in der Betreuung der Kinder unter drei Jahren wird eine  Versorgungsquote von 43 % erreicht. Die weiteren Schritte im Bereich der Kindergärten wurden im Jugendhilfeausschuss beschlossen.

In seiner Sitzung am 7.5.2014 hat der Jugendhilfeausschuss dem Rat der Stadt Hückelhoven einstimmig empfohlen die 6. Fortschreibung des Kindergarten-bedarfsplan zu beschließen.

Ein Schwerpunkt der letzten Jahre im Kindergartenbereich war der Ausbau des Betreuungsangebotes für Kinder unter drei Jahren. Hierfür wurden in der Stadt Hückelhoven insgesamt aus städtischen Mitteln, Landesmittel und Trägeranteilen ca. 6 Millionen Euro investiert. Unter Berücksichtigung dieser Investitionen und der vermehrten Bereitstellung von Tagespflegestellen ist es gelungen eine Versorgungsquote von 37,48 % bei den ein- und zweijährigen Kindern zu erreichen. Dies liegt bereits deutlich über der für NRW vorgegebenen gesetzlichen Quote von 32 %. Unter Berücksichtigung der von der Stadt geförderten Spielgruppen in den Stadtteilen Baal, Hückelhoven und Ratheim ergibt sich sogar eine Versorgungsquote von fast 43 %.

Auch im Bereich der Kinder über drei Jahren ist es in den vergangenen Jahren gelungen die Nachfrage der Eltern abzudecken. Hier zeigt die Fortschreibung des Kindergartenbedarfsplan allerdings einen Handlungsbedarf insbesondere im Stadtteil Hückelhoven. Erste Gespräche bezüglich einer Kindergartenerweiterung wurden bereits mit dem Träger der Einrichtung in Hückelhoven, Im Rhin geführt. Soweit erforderlich werden im Rahmen des Haushaltsplan 2015 städtische Mittel zur Mitfinanzierung der Erweiterung bereitgestellt.

aktualisiert von Tom Schnelle, 27.06.2017, 10:33 Uhr
© Stadtverband Hückelhoven  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 24488 Besucher