Schrittweise Verjüngung

in der Hückelhovener CDU-Ratsfraktion

Nach 20 Jahren an der Spitze der CDU-Fraktion übergibt Heinz-Josef Kreutzer den Fraktionsvorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Roland Müller. Unterstützt wird Roland Müller von den neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thomas Schnelle, Ramona Fister und Manuela Busch. „Wir wollen den Fraktionsvorstand schrittweise verjüngen und für die Zukunft aufbauen. Mit Ramona Fister und Manuela Busch haben wir zwei engagierte junge Frauen als neue Funktionsträgerinnen gewinnen können“, so Müller. Die vollständige Wahl des neuen Fraktionsvorstandes erfolgt in der konstituierenden Fraktionssitzung am 02.11.2020.

Tabaluga wird erweitert

Umbau der Kindertageseinrichtung in Kleingladbach

In der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfeausschusses und des Bau- und Umweltausschusses haben sich die Mitglieder mit den vom Architekturbüro Lindt erstellten Planungen befasst. Die Kita soll demnach um eine Gruppe erweitert werden sowie einen dringend benötigten Mehrzweckraum und zwei Therapieräume erhalten.

Das Beste für Hückelhoven

Haushoher Sieg für Bernd und die CDU

Mit deutlichem Vorsprung haben die Einwohner/-innen von Hückelhoven Bernd Jansen erneut zum Bürgermeister ihrer Stadt gewählt. Auf den Amtsinhaber entfielen trotz dreier Gegenkandidaten 75,66 % der abgegebenen Stimmen. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat hatten ebenfalls Anlass zur Freude: Erstmals wurden alle 22 Wahlbezirke der Stadt von den Direktkandidaten der CDU gewonnnen.

Laptops und Tablets für die Schulen

Schulausschuss befasst sich mit der Anschaffung digitaler Endgeräte

Der Schulausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung unter anderem über die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten befasst. Grund waren die entsprechenden Förderprogramme des Landes. Abfragen in den Schulen hatten nach den Sommerferien stattgefunden. Für die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht über geeignete Endgeräte verfügen, werden nun welche angeschafft.

Wahlkampf 2020

Kommunalwahl am 13. September

Dieses Jahr ist alles anders – wegen Corona wurden dieses Jahr Fristen verlängert, die Briefwahl wird voraussichtlich einen wahren Boom erleben und auch der Wahlkampf findet mehr online als offline statt. Aus Hygieneschutzgründen haben unsere Kandidaten weitgehend auf den Haustürwahlkampf verzichtet und sich auf das Einwerfen von Infomaterial beschränkt. Deshalb sind wir vermehrt online anzusprechen und über unsere Homepage sowie auf Facebook und Instagram aktiv und erreichbar.

Bürgermeister Bernd Jansen im WDR Kandidatencheck

Der Westdeutsche Rundfunk, kurz WDR, hatte alle Bürgermeister- und Oberbürgermeisterkandidaten sowie Kandidaten für das Amt des Landrats dazu aufgerufen, sich und ihre Ziele in kurzen Videoeinspielern vorzustellen. Alle eingesandten Videos der Kandidatinnen und Kandidaten sind jetzt online. Mit von der Partie ist natürlich unser Bügermeister Bernd Jansen:

Jetzt ist es amtlich!

Hückelhovener Kandidatenliste der Kommunalwahl 2020 eingereicht

Am Tag des 75. Geburtstags der CDU Deutschlands hat der Stadtverband Hückelhoven seine offiziellen Unterlagen zur Kommunalwahl 2020 an den Wahlleiter der Stadt, Dr. Achim Ortmanns, eingereicht.

Spielplatzbegehung abgeschlossen

Politik und Verwaltung testen Schaukeln und Rutschen

In den letzten drei Wochen haben Vertreter von Politik und Verwaltung die Spiel- und Bolzplätze im gesamten Stadtgebiet begangen. Verteilt auf vier Nachmittage wurden die insgesamt 42 Anlagen in Augenschein genommen.

Kinder spielen auf "Sternschnuppe"

Außenanlage der Kindertageseinrichtung zur Nutzung freigegeben

Die Umgestaltung der Außenanlage in der Kindertageseinrichtung "Sternschnuppe" in Schaufenberg ist abgeschlossen. Vor einem Jahr hatte der Jugendhilfeausschuss der von der Verwaltung mit der Kindertageseinrichtung erarbeiteten Planung zugestimmt.

Spielplatz öffnet nach den Sommerferien

Spielplatzanlage in Brachelen ist in der Fertigstellung

Die Arbeiten an der Neugestaltung der Spielplatzanlage Brachelen, Kommend, machen Fortschritte. Bereits in seiner Sitzung am 19. November des Vorjahres hatte der Jugendhilfeausschuss der vorgestellten Planung zugestimmt. Und dann kam auch noch Corona …