Mehr Nahmobilität für Hückelhoven

Städtisches Konzept zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs

Die Stadt Hückelhoven hat ein Gutachten zur Verbesserung der Nahmobilität in Auftrag gegeben. Im Zuge dieser Untersuchung besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich bis Ende April mit eigenen Vorschlägen einzubringen.

Hierzu wurde die Internetseite www.wegedetektiv.de/hueckelhoven eingerichtet. Auf dieser können Anregungen und Kritik mitgeteilt werden. Eingegangene Anregungen und Hinweise können auch kommentiert werden. Dafür stehen eine interaktive Karte und eine Pinnwand zur Verfügung.

Neues aus dem KSS-Ausschuss

Tarifkonzept mit Erweiterungen der Familienkarte

Der Kultur-, Sport und Städtepartnerschaftsausschuss musste sich erneut mit pandemie- und flutbedingten Auswirkungen auf das Kultur- und Vereinswesen beschäftigen. Aber uns alle einte die Hoffnung, dass wir beides im kommenden Frühjahr und Sommer hinter uns lassen und zumindest in diesem Bereich den Krisenmodus überwinden können.

Im Freibad werden bis zur Eröffnung die Flutschäden im Außenbereich beseitigt. Die Schäden der Sanitäranlagen im separaten Trakt des „Aloha Beach“ wurden bereits behoben und vollständig vom Versicherer übernommen. Für die Außenarbeiten können Soforthilfemittel für kommunale Infrastruktur in Höhe vone100.000,00 € verwendet werden.

Unser Antrag zum Klimaschutz

CDU-Fraktion stellt umfassenden Antrag im Stadtrat

Wie bereits angekündigt, möchten wir unseren Antrag zum Klimaschutz nochmals genauer vorstellen. Unser Antrag umfasst die nachfolgenden Punkte:

1. Nutzung von regenerativen Energien
  2. Reduzierung des Energieverbrauchs
  3. Mobilität
  4. Flächen- und Wassernutzung
  5. Wärmeversorgung
  6. Öffentlichkeitsarbeit und Beratung von Bauwilligen

Frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu: Corona lässt uns immer noch nicht los, die Flutkatastrophe im Sommer, eine verlorene Bundestagswahl, (wieder) eine personelle Neuaufstellung in der Bundespartei und mit Hendrik Wüst ein mehr als gelungener Neustart auf der Landesebene.

Für viele Bürgerinnen und Bürger war dies das zweite Jahr mit vielen Unwägbarkeiten, Entbehrungen, Frust und Verdruss in Folge. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Einsätze von Freunden, Nachbarn bis hin zu Fremden dürfen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

CDU-Antrag zum Klimaschutz

Nicht nur reden, sondern auch machen!

Dem Thema Klimaschutz haben wir einen großen Teil unserer Haushaltsrede gewidmet. Denn hierbei gilt eindeutig: Nicht nur reden, sondern auch machen!

Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat uns nochmal demonstriert, wie wichtig Klimaschutzmaßnahmen sind. Die finanziellen Mittel für den Klimaschutz wurden daher im Haushalt fast verdoppelt. Bisher standen 250.000 Euro zur Verfügung, ab 2022 sind es 450.000 Euro.

Auszüge aus unserer Haushaltsrede

Letzte Ratssitzung 2021

In der letzten Sitzung des Jahres wurden die Haushaltsreden gehalten und der Haushalt für das kommende Jahr 2022 verabschiedet. Mit dem Haushalt für das Jahr 2022 haben wir den zweiten Haushalt beraten, der in starkem Umfang von der Corona-Pandemie beeinflusst wird. Neben den finanziellen Aspekten der Krise, die bei einer Haushaltsberatung natürlich im Vordergrund stehen, darf man aber auch nicht das menschliche Leid außer Acht lassen.

Schenken Sie ein Lächeln

Weihnachtspaket bis heute an die Tafel spenden

Besonders in der Weihnachtszeit merken wir, in welcher materiellen Fülle wir eigentlich leben, während es anderen Menschen an Grundsätzlichem mangelt. Aus diesem Bewusstsein heraus unterstützen die CDU-Stadtverordneten auch in diesem Jahr sehr gerne die weihnachtliche Aktion der Hückelhovener Tafel. Schon seit Jahren werden dort Weihnachtspäckchen an hilfebedürftige Menschen verteilt.

Gemeinsam für eine tolerante Stadt

Fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe in Hückelhoven

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." – "Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit …" – "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Dies sind nur einige Sätze aus dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Dennoch gehören Diskriminierung und Ausgrenzung bei vielen Menschen zum täglichen Leben. Sei es aufgrund der Hautfarbe oder Religion, des Gesundheitszustands, der sexuellen Orientierung, der wirtschaftlichen/sozialen Situation oder weiterer Möglichkeiten.

Zukunft im Quartierszentrum

Integriertes Handlungskonzept Sophia-Jacoba

Der Rat der Stadt Hückelhoven befasst sich zurzeit mit dem aktuellen Umsetzungsstand des "Integrierten Handlungskonzept Sophia-Jacoba". Wir wollen erläutern, worum es dabei geht. Bürgermeister Bernd Jansen stellt die Planung persönlich vor: am 30.10.2021 um 10:00 Uhr an Schacht 3. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

SPD-Fraktion zieht Antrag zurück

Ausbau und Attraktivierung des Geländes um das Freibad Kapbusch

Nach mehreren Anläufen versuchte es die SPD noch einmal und beantragte erneut die sukzessive Attraktivierung des gesamten Bereiches um das Freibad Kapbusch hin zu einem Naherholungsgebiet.

Scheinbar ist der SPD-Fraktion entfallen, dass die Verwaltung bereits vor Jahren die Initiative ergriffen hat, das Gelände um das Freibad zu einer attraktiven Freizeiteinrichtung zu entwickeln. Die Untere Landschaftsbehörde lehnte eine weitere Entwicklung aus Landschafts- und Naturschutzgründen jedoch ab.